Olympus E-M1 MK III und „Live ND“-Funktion

Im März 2020 habe ich mich entschlossen meine Olympus E-M1 MK I gegen das aktuelle Modell E-M1 MK III einzutauschen. Neben der allgemein verbesserten Kamera-Technik war die neue „Live ND“-Filterfunktion einer der Gründe für das Kamera-Upgrade. Die neue Funktion soll externe ND-Filter überflüssig machen. Dabei werden in der Kamera mehrere Aufnahmen „übereinander gelegt“ und miteinander verrechnet. Auf diese Art können ND-Filter mit den unten stehenden Werten simuliert werden.

Live-ND-Einstellungen E-M1 MK III

Im September 2020 bot sich in Belgien am Bachbett der Hoëgne eine Gelegenheit die neue „Live-ND“-Funktion zu testen und Vergleich-Fotos anzufertigen. Später die mit der „Live-ND“-Funktion gemachten Fotos in einer Menge anderer Fotos mit Adobe Lightroom zu identifizieren ist ein Problem, da dieses Feld der Exif-Daten von LR (noch) nicht abgefragt und angezeigt wird. Hier kann man sich des Programms Olympus Workspace behelfen:

Da Olympus Worspace aber nicht zu den schnellsten Programmen gehört, bediene ich mich unter MacOS dem Tool XnView. Hier wird in den Eigenschaften des Fotos der ND-Wert im Feld ‚Stacked Image‘ in der Unterkategorie ‚MakerNotes‘ angezeigt.

Bei den folgenden Fotos wurde das Objektiv M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO verwendet. Die Fotos wurden mit den Einstellungen Brennweite 16mm, ISO 200, Blende 8 und den auf den Fotos angegebenen ND-Werten gemacht:

Für die unterschiedlichen ND-Werte ergaben sich die folgendenden Belichtungszeiten:

ND 20,4 Sek.
ND 40,8 Sek.
ND 81,6 Sek.
ND 163,2 Sek.
ND 326,0 Sek.

Zum Schluß noch ein paar Hinweise zum Einstellen der Live-ND-Funktion:

  • Live ND kann nur in den Modi M und S eingestellt werden.
  • Die Live ND-Funktion kann einer Taste zugewiesen werden. Die Option kann dann schnell per Tastendruck EIN bzw. AUS geschaltet werden. Ich persönlich bevorzuge die AEL/AFL-Taste.
  • Um die ND Filter-Einstellungen zu ändern, braucht man lediglich die der Funktion zugewiesene Taste gedrückt halten und zeitgleich das vordere oder hintere Einstellrad zu drehen.
  • Der maximale ISO-Wert während der Live ND Filter-Fotografie liegt bei ISO 800.
    Dies gilt auch bei Einstellung AUTO-ISO.
  • Während der Nutzung von Live ND ist die Blitz-Funktion deaktiviert.
  • Durch das Aktivieren des Live ND Filters wird der Auslösermodus auf LAUTLOS eingestellt.

Meine Meinung

Die neue „Live-ND“-Funktion ist eine geeignete Funktion, wenn man keine externen Hardware-Filter besitzt oder seine Filter zu hause vergessen hat. Auch wenn man spontan und ohne viel Aufwand Fotos (wie die oben gezeigten) machen möchte, ist „Live-ND“ eine gute Funktionserweiterung, die man in solchen Situationen nicht missen möchte.

Da ich bereits Erfahrungen mit Schraub-Filtern der Serie B+W Professional Line F-Pro MRC des Herstellers Schneider Kreuznach gemacht habe, sehe ich die „Live-ND“-Funktion nicht wirklich als Alternative zu physischen ND-Filter guter Qualität, sondern als willkommenes Feature in den bereits genannten Fällen.
Ich wage mal einen Vergleich aus dem Audio-Bereich: Möchte ich mobil oder spontan und ohne großen Aufwand Musik in der Situation angemessener Qualität hören, bediene ich mich des MP3-Audio-Formats. Nehme ich mir Zeit und lege Wert darauf, Musik in gehobener akustischer Qualität zu genießen, bin bereit alle 30 Minuten aufzustehen und eine Vinyl-Platte zu wenden. Auch hier bedarf es qualitativ hochwertiger Hardware um ein akustisch gutes Ergebnis zu erzielen.